Im zweiten Noviziatsjahr stehen für die Novizinnen zwei Konventspraktika an, die dazu dienen, einen anderen Konvent außerhalb von Arenberg kennen zu lernen und zu erleben wie andere Arenberger Dominikanerinnen leben. Für mich ging es in unseren schnuckeligen Zweierkonvent nach Vechta :)
Sr. Kerstin-Marie und Sr. Christina leben hier seit 2020 bzw. 2023 und sind als Lehrerinnen am Kolleg St. Thomas, einem Gymnasium der Dominikaner, tätig. Sr. Kerstin-Marie arbeitet zudem als Berufungscoach (www.suchen-finden-gehen.com) während Sr. Christina Japanisches Heilströmen (www.stroemenundleben.de) anbietet.
Die Brüder und Schwestern leben getrennt, haben aber mit der Schule ein gemeinsames Arbeitsfeld und auch das Chorgebet findet gemeinsam statt. Außerdem befindet sich seit kurzer Zeit das Noviziat der Dominikaner in Vechta. Man merkt vielleicht beim Lesen schon: In Vechta ist immer was los ;-)
Während des Praktikums durfte ich vor allem die Schule, das Kolleg St. Thomas, kennenlernen, d.h. ich bin sowohl bei meinen Mitschwestern als auch bei anderen Lehrkräften mit in den Unterricht gekommen. Da in Niedersachsen bereits das Ende des Schuljahres in Sicht war, wurde inhaltlich nicht mehr so viel gearbeitet, dafür standen aber andere schöne Sachen auf dem Plan, wie z.B. der Wandertag oder das Klassenkonzert, bei dem alle Musikklassen der Schule eine musikalische Darbietung aufführen. Bei der siebten Klasse von Sr. Christina durfte ich kurzerhand beim Auftritt des Stücks "Feuerwerk" von Wincent Weiss am E-Piano sitzen und auch bei den Bläserklassen war es gar kein Problem, dass ich so spontan mit meiner Querflöte mitgespielt habe. Da Sr. Christina und P. Phillipp im schuleigenen Blasorchester aktiv sind, nutzte ich die Zeit des Praktikums, um auch hier mit der Querflöte mitzuspielen. Das hat echt Spaß gemacht. Die Schule prägt also das Konventsleben in Vechta sehr, nicht nur weil die Schwestern und Brüder dort arbeiten, sondern auch wortwörtlich auf dem Schulhof wohnen. Mich persönlich hat die Schule sehr beeindruckt, das nette Kollegium, die lieben Schülerinnen und Schüler, aber auch das Miteinander von Ordensleuten und "normalen" Lehrkräften fand ich sehr schön. Und dann ist es auch schön zu sehen, wie die jungen Menschen dort auch eine gewisse und hoffentlich positive Prägung von "Kirche" "Glauben" "Ordensleben" erleben.
Zweimal in der Woche am Nachmittag durfte ich P. Karl zur Nachmittagsmesse ins Altenheim begleiten - das Gegenteil von Schule sozusagen ;-) Da fr. Xaver Maria, der normalerweise die Orgel in den Gottesdiensten spielt, mit dem Noviziat unterwegs war, durfte ich an seine Stelle treten. Nach dem Gottesdienst war ich auch dabei, wenn P. Karl einigen Bewohnern die Krankenkommunion brachte.
Ansonsten durfte ich ganz darin eintauchen, was es heißt in einem kleineren Konvent zu leben und weil dies als junge Ordensleute auf uns zukommen wird, fand ich es super schonmal ein bisschen Zukunftsmusik zu schnuppern. Dabei lernte ich alle möglichen Tipps & Tricks, man könnte auch sagen lifehacks, von meinen erfahrenen Mitschwestern, z.B. wie man ein Kleid faltenfrei bügelt, wieso Wintergas besser als Sommergas ist und wie man den DB Navigator austrickst, um die effektivste Zugverbindung zu finden. Auch wenn ich wirklich gerne im Mutterhaus bzw. Noviziat bin, hat mir die Dynamik eines "jungen" Konvents sehr gut getan. Praktisch war dabei aber auch, dass wir alle drei gerne Fahrrad fahren und das macht im Norden noch mehr Spaß, weil es keine Berge gibt :-) So wurde mir die ehrenvolle Aufgabe zuteil, die Route für unser Camping-Wochenende zu planen und ich bekam nebenbei professionellen Nachhilfeunterricht in "Wie packe ich meine Fahrradtasche effektiv?" und "Wie reinige ich mein Fahrrad?" Nicht nur das Fahrradfahren, sondern auch die ein oder andere Nordreportage half dabei sich mit dem Umland vertraut zu machen :-)
Ich bedanke mich bei meiner Gemeinschaft für die, meiner Meinung nach, sehr wertvolle Möglichkeit des Noviziatspraktikums und auch sehr herzlich bei den Mitbrüdern für die Gastfreundschaft. Die gemeinsame Liturgie hat mich ein bisschen an meine erste Liebe erinnert, da ich das dominikanische Ordensleben vor allem durch das gemeinsame Stundengebet bei den Brüdern lieben gelernt habe.
Am Ende des Praktikums komme ich bereichert wieder nach Hause und auch mein Fahrrad freut sich, dass es um ein paar Reflektoren reicher geworden ist.
Sr. M. Clarita
Kommentar schreiben
Anja (Mittwoch, 03 Juli 2024 10:18)
Ein toller Einblick �vielen Dank dafür!
Josiane Reiffenberg-Claude (Dienstag, 16 Juli 2024 14:10)
Danke liebe Schwester M.Clarita dass sie berichtet haben wie sie ihr Praktikum in einer Schule und das Zusammenleben in einem kleinen Konvent erlebt haben.
Helga Bargfrede (Samstag, 24 August 2024 12:04)
Hallo Leute. Ich habe in meinen früheren Beziehungen harte und schreckliche Erfahrungen gemacht und habe tatsächlich gewartet, bis ich meinen Mann traf, und nachdem wir uns kennengelernt hatten, verliebten wir uns und heirateten. Nach zwei Jahren unserer Ehe änderte er sich und begann, sich seltsam zu benehmen und verließ schließlich mich und unseren Sohn. Ich tat alles, was ich konnte, um ihn zurückzubekommen, aber alles war vergebens. Ich kam mit den Kommentaren in Kontakt und mit dem, was alle über Dr. Isikolo sagten. Ich wandte mich an ihn und er antwortete und gab mir sein Bestes und seine Unterstützung, um meine Ehe wieder zum Funktionieren zu bringen. Er war derjenige, der mir mitteilte, dass mir mein Mann von einer anderen Frau weggenommen wurde, und er sprach einen Liebeszauber, der uns wieder zusammenbrachte, und er kam zu mir und meinem Jungen nach Hause zurück. Tatsächlich hat niemand da draußen über Dr. Isikolo und seine guten Werke gelogen. Mein Mann kam 48 Stunden, nachdem er die Arbeit wie versprochen erledigt hatte, nach Hause zurück. Wenden Sie sich jetzt an ihn und seien Sie versichert, dass er Ihnen helfen wird. Sie müssen ihm jetzt eine E-Mail an isikolosolutionhome@gmail.com senden oder ihm eine WhatsApp-SMS an die Nummer +2348133261196 schicken.
Wanda A. Mahan (Sonntag, 03 November 2024 21:57)
HOW I GOT BACK $38,000 AFTER BEEN SCAMMERED BY MR DAVID FX
I'm overwhelmed with gratitude towards Jetwebhackers for their invaluable assistance in recovering the $38,540 I had lost to a crypto scam. This amount was meant for my kids' school fees, and I was deceived by a fraudster posing as Agent David, who promised me a return of $380,940 - but it was all a scam. Thanks to Jetwebhackers' expertise and dedication, I was able to recover not only the initial investment but also the profit I was promised. Their help has taken a huge weight off my shoulders, and I can now provide for my children's education. I highly recommend Jetwebhackers to anyone who has fallen victim to crypto scams. They are trustworthy, efficient, and reliable. Thank you, Jetwebhackers, for your exceptional service
Quickly reach out to JETWEBHACKERS, on their
EMAIL:jetwebhackers@gmail.com
TELEGRAM: @jetwebhackers
WHATSAPP: +1 (704) 252-2290
Louis Bathelt (Montag, 04 November 2024 11:54)
Ich lernte meine Frau kennen, als ich in Australien arbeitete und lebte. Seit unserer Hochzeit lief alles gut, bis sie sich zu einem Treffen in einem anderen Staat entschied, wo sie jemanden kennenlernte, der ihr näher kam und schließlich mit ihr durchbrannte. Alle meine Bemühungen, wieder zu mir nach Hause zu kommen, waren vergeblich und ihre Familie tat ihr Bestes, um uns wieder zusammenzubringen, aber nichts funktionierte. Wie alle anderen auch, kam ich mit Dr. Isikolo in Kontakt und er vollbrachte schließlich Wunder und jetzt ist meine Frau wieder bei mir. Es stellte sich heraus, dass sie von dem Mann hypnotisiert wurde, der mit ihr durchgebrannt war. Ich bin froh, dass ich mich nie von meinen Gefühlen überwältigen ließ und meine Ehe mit ihr beendete. Dr. Isikolo ist ein starker Zauberer und vertrauen Sie ihm, wenn er sagt, dass die Ergebnisse bereits nach 48 Stunden sichtbar werden. Kontaktieren Sie ihn jetzt, wenn Sie Hilfe brauchen, per E-Mail: isikolosolutionhome@gmail.com oder schreiben Sie ihm eine SMS auf WhatsApp an +2348133261196
Angelika Povila (Donnerstag, 14 November 2024 12:43)
Mijn man en ik hebben de afgelopen 8 maanden met huwelijksproblemen geworsteld en ik had geen idee dat het gezin het brein was achter de problemen die we ooit hadden. De problemen escaleerden en uiteindelijk verhuisde hij uit huis. Ik was alleen met mijn kinderen tijdens de feestdagen en het leven was ellendig zonder hem aan onze zijde. Ik deed er alles aan om de problemen op te lossen, maar er kwam geen vooruitgang. Dus moest ik hulp zoeken bij Dr. Ilekhojie nadat ik zoveel resultaten van mensen had gezien. Zoals ik altijd al had gewild, hoorde hij mijn gehuil en kwam hij me te hulp. Hij voerde een verzoeningsritueel uit dat de problemen oploste die we hadden en mijn man en ik zijn weer bij elkaar en het verbaast me nog steeds dat ik de uitslag binnen 3 dagen kreeg, zoals hij had beloofd. Nu zijn we het nieuwe jaar begonnen als een compleet gezin en ik ben dankbaar voor zijn hulp. Neem nu contact met hem op en hij zal je ook niet teleurstellen, want hij is betrouwbaar en betrouwbaar. Stuur hem een e-mail: gethelp05@gmail.com of stuur hem een sms via WhatsApp: (+2348147400259)