Wenn es etwas gibt, was während der letzten Tage in der Leipziger Innenstadt sehr dominant war und ins Auge gestochen ist, dann war es die Farbe GRÜN. Zusammen mit vielen Tausend Katholiken, Christen anderer Konfessionen, Andersgläubigen, Suchenden und Fragenden ohne Bekenntnis, Atheisten und Agnostikern waren auch wir Schwestern beim 100. Deutschen Katholikentag vertreten. Grün war die Farbe, mit der das diesjährige Motto "Seht, da ist der Mensch" unterlegt war, und nahezu alle Teilnehmer waren im Straßenbild an ihren grünen Bändern und Schals erkennbar. Für manch einen Leipziger mag dieses plötzliche Ergrünen wohl recht befremdlich gewesen sein, die allermeisten aber nahmen es mit großer Gelassenheit hin und viele begegneten den grünen Scharen mit freundlicher Zugewandtheit und aufrichtigem Interesse.
Während der Tage in Leipzig hatte ich einerseits das Gefühl, als würden dort zwei einander völlig fremde Welten aufeinander treffen - auf der anderen Seite hat es mich fasziniert, im Gespräch mit einigen Menschen, die sich selbst als ungläubig bezeichneten, große innere Nähe zu spüren. Genau diese Gleichzeitigkeit hat mich in der vergangenen Woche am meisten bewegt. So viele unterschiedliche Facetten des Mensch-Seins durften wir während dieses Katholikentages erleben, und ich konnte mich gar nicht sattsehen an den vielen menschlichen Gesichtern, die unterschiedlicher nicht hätten sein können.
Inmitten aller äußeren Verschiedenheit das tiefe Verbindende zu entdecken, war wohl die größte Herausforderung, die wichtigste "Seh-Schule", zu der uns das Motto des Katholikentages eingeladen hatte.
So bin ich gestern sehr dankbar und beschenkt nach Hause zurückgekommen - dankbar für die wertvollen Begegnungen und Gespräche während dieser Tage, dankbar aber vor allem auch dafür, dass ich hier im Kloster Arenberg an einem Ort leben und arbeiten darf, an dem wir der Faszination Menschsein zusammen mit unseren Gästen und Mitarbeitern Tag für Tag auf den Grund gehen und immer neu lernen dürfen, was es bedeutet, dass wir unterschiedslos alle etwas von Gottes Herrlichkeit in dieser Welt widerspiegeln.
Sr. M. Ursula
Kommentar schreiben
Johannes (Sonntag, 29 Mai 2016 20:18)
Ja der Katholikentag in Leipzig war etwas ganz Besonderes: am 100. deutschen Kirchentag kamen gewaltbetroffene Menschen zu Wort und durften ein lesenswertes Buch (Damit der Boden wieder trägt) vorstellen. Meine Hoffnung: vielleicht werden diese "Außenseiter" in die Gemeinschaft der Kirchen aufgenommen.
Schwester Ursula waren Sie vielleicht auch bei dieser Veranstaltung?
Herzliche Grüße
Johannes
AlennaAlison@gmail.com (Mittwoch, 07 März 2018 05:18)
Ich fühle mich wieder so gesegnet in meiner Ehe, nachdem Doktor ODUMODU meinen Mann zurückbrachte, der sich für ein gutes Jahr von mir trennte. Am ALENNA mit Namen aus RUMÄNIEN. Obwohl ich am ganzen Körper Mund habe, wird es nicht ausreichen, Doktor ODUMODU für seine Hilfe in meinem Leben zu danken. Mein Mann trennte sich für ein Jahr von mir und hatte Schmerzen und Qualen ohne ihn. Also suchte ich überall nach Hilfe, aber nichts funktionierte nicht, bis ich Doktor ODUMODU meinte. Ich erklärte ihm meine Situation und er versprach, dass mein Mann innerhalb von 48 Stunden soweit zurückkommen wird, dass mein Herz immer noch für ihn schlägt. Ich glaubte an ihn und er bereitete einen Zauber für mich vor und mein Mann rief mich genau an, als Doktor ODUMODU sagte. Er flehte und sagte, er brauche mich zurück und jetzt leben wir wieder glücklich für die letzten 9 Monate. Jeder da draußen, der meinen Artikel liest, der Hilfe braucht, sollte sich mit ihm in Verbindung setzen ... Email: drodumodusolutions@gmail.com
Mrs. Dulce Beverly (Montag, 09 März 2020 11:20)
Ich möchte für jeden ein Zeugnis meines Lebens geben. Ich war mit meinem Mann Anderson verheiratet, ich liebe ihn so sehr, dass wir seit sieben Jahren mit zwei Kindern verheiratet sind. Als er in den Urlaub nach Frankreich fuhr, bezog er sich auf eine Frau namens Peggy. Er sagte mir, dass er nicht mehr an unserer Ehe interessiert sei. Ich war so verwirrt und suchte Hilfe, ich weiß nicht, was ich tun soll, bis ich meine Freundin Cassie traf und ihr mein Problem erzählte. Sie sagte mir, ich solle mir vorher keine Sorgen machen, dass sie ein ähnliches Problem habe, und mich einem Mann namens Dr.Wealthy vorstellen, der ihren Ex-Freund verzauberte und ihn ihr nach 3 Tagen zurückbrachte. Mary bittet mich, mit dem Dr.Wealthy zu kommunizieren. Ich habe ihn kontaktiert, um mir zu helfen, meinen Mann zurückzubringen, und er bittet mich, mir keine Sorgen zu machen, dass die Götter seiner Vorfahren für mich kämpfen werden. Er sagte mir, dass er nach drei Tagen mit mir und meinem Mann zusammen sein würde. Nach drei Tagen rief mich mein Mann an und sagte mir, dass er wieder mit mir nach Dingen suchte. Er überraschte mich, als ich ihn sah und er fing an, um Vergebung zu weinen. Im Moment bin ich die glücklichste Frau der Welt für das, was dieser großartige Zauberwirker und ein großartiger Arzt für mich und meinen Mann getan haben. Sie können seine E-Mail-Adresse kontaktieren: (wealthylovespell@gmail.com). Oder WhatsApp .. ihn auf diese Nummer. {+2348105150446} Besuchen Sie die Website http://wealthyspellhome.over-blog.com/contact