Alles Spanisch, oder was?

Derzeit steht wieder die nächste Ausgabe von kontinente, der Missionszeitschrift, bei der wir Mitherausgeber sind, an. Nach dem Generalkapitel, bei dem ich unsere vier Mitschwestern aus Bolivien kennenlernen und außerdem noch mit ihnen einen Tag in Köln verbringen durfte, war ich letzte Woche natürlich ganz anders motiviert. Von Sr. Maria Martha hatte ich auch schon einen Bericht bekommen. Diese Berichte direkt aus Bolivien sind immer ziemlich interessant und manchmal unglaublich, dass das der Alltag unserer Schwestern ist. Und so machte ich mich an die Übersetzungsarbeit - auch hier noch ganz entspannt, weil ich im Kontakt mit den Mitschwestern ganz gut auf Spanisch zurecht kam. Da sollte der Text eigentlich keine so große Herausforderung darstellen.

Tja, denkste, denn zwischendurch kam mir alles sehr Spanisch vor und ich fühlte mich an meine Graecums-Klausur vor 15 Jahren erinnert. Da nahm ein Satz auch kein Ende und ich fand den Sinn nicht. Da war er natürlich, sowohl im Text über Origenes, als auch im Text über Roxana und ihre fünf Kinder. Wie damals in der Klausur galt auch jetzt, dass ein Aufgeben keine Möglichkeit wäre. Beim einen Mal hing das Graecum und damit der weitere Verlauf des Studiums dran, bei diesem Mal die nächste Ausgabe der kontinente, die pünktlich zum 1. Januar und im neuen Gewand erscheinen soll. 
Geschafft habe ich es sowohl damals als auch heute. Vor 15 Jahren hat mich das irgendwie angespornt, die Griechischsachen nicht in die Ecke zu werfen und auch jetzt denke ich, dass ich wohl einfach noch ein bisschen besser Spanisch lernen muss. Damit ich dann eines Tages die Berichte lesen kann, als wären sie, wenn schon nicht auf Deutsch, dann vielleicht auf Englisch. Und natürlich, damit ich, wenn es eines Tages ein Wiedersehen mit den Mitschwestern aus Bolivien gibt, mich besser verständlich machen und verstehen kann, was sie sagen. Denn es ist ja wunderbar, dass wir miteinander auf dem Weg sind, auch wenn wir durch viele Kilometer getrennt sind. Aber dank Email, WhatsApp, Facebook usw. läßt sich die Entfernung überwinden. Einzige Voraussetzung: Habla Espanol! 

In diesem Sinne will ich mal weiter üben und empfehle gleichzeitig das neue kontinente-Heft ab Januar 2016!

Sr. Kerstin-Marie

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    AlennaAlison@gmail.com (Mittwoch, 07 März 2018 05:23)

    Ich fühle mich wieder so gesegnet in meiner Ehe, nachdem Doktor ODUMODU meinen Mann zurückbrachte, der sich für ein gutes Jahr von mir trennte. Am ALENNA mit Namen aus RUMÄNIEN. Obwohl ich am ganzen Körper Mund habe, wird es nicht ausreichen, Doktor ODUMODU für seine Hilfe in meinem Leben zu danken. Mein Mann trennte sich für ein Jahr von mir und hatte Schmerzen und Qualen ohne ihn. Also suchte ich überall nach Hilfe, aber nichts funktionierte nicht, bis ich Doktor ODUMODU meinte. Ich erklärte ihm meine Situation und er versprach, dass mein Mann innerhalb von 48 Stunden soweit zurückkommen wird, dass mein Herz immer noch für ihn schlägt. Ich glaubte an ihn und er bereitete einen Zauber für mich vor und mein Mann rief mich genau an, als Doktor ODUMODU sagte. Er flehte und sagte, er brauche mich zurück und jetzt leben wir wieder glücklich für die letzten 9 Monate. Jeder da draußen, der meinen Artikel liest, der Hilfe braucht, sollte sich mit ihm in Verbindung setzen ... Email: drodumodusolutions@gmail.com

  • #2

    Mrs. Dulce Beverly (Montag, 09 März 2020)

    Ich möchte für jeden ein Zeugnis meines Lebens geben. Ich war mit meinem Mann Anderson verheiratet, ich liebe ihn so sehr, dass wir seit sieben Jahren mit zwei Kindern verheiratet sind. Als er in den Urlaub nach Frankreich fuhr, bezog er sich auf eine Frau namens Peggy. Er sagte mir, dass er nicht mehr an unserer Ehe interessiert sei. Ich war so verwirrt und suchte Hilfe, ich weiß nicht, was ich tun soll, bis ich meine Freundin Cassie traf und ihr mein Problem erzählte. Sie sagte mir, ich solle mir vorher keine Sorgen machen, dass sie ein ähnliches Problem habe, und mich einem Mann namens Dr.Wealthy vorstellen, der ihren Ex-Freund verzauberte und ihn ihr nach 3 Tagen zurückbrachte. Mary bittet mich, mit dem Dr.Wealthy zu kommunizieren. Ich habe ihn kontaktiert, um mir zu helfen, meinen Mann zurückzubringen, und er bittet mich, mir keine Sorgen zu machen, dass die Götter seiner Vorfahren für mich kämpfen werden. Er sagte mir, dass er nach drei Tagen mit mir und meinem Mann zusammen sein würde. Nach drei Tagen rief mich mein Mann an und sagte mir, dass er wieder mit mir nach Dingen suchte. Er überraschte mich, als ich ihn sah und er fing an, um Vergebung zu weinen. Im Moment bin ich die glücklichste Frau der Welt für das, was dieser großartige Zauberwirker und ein großartiger Arzt für mich und meinen Mann getan haben. Sie können seine E-Mail-Adresse kontaktieren: (wealthylovespell@gmail.com). Oder WhatsApp .. ihn auf diese Nummer. {+2348105150446} Besuchen Sie die Website http://wealthyspellhome.over-blog.com/contact